Presseinformation
Bis Weihnachten können am Naturschutzturm Kiefernzweige aus Durchforstungsarbeiten frisch aus dem Wald erworben werden:
- jeden Freitag von 12.00 bis 16.00 Uhr und
- jeden Samstag von 12.00 bis 16.00 Uhr.
Zu diesen Zeiten kann der Turm auch besichtigt werden.
Frisches Kieferngrün aus dem Wald
Bergfelde, 17.11.2007. - Die Waldjugend hat im früheren Grenzstreifen zwischen Berlin-Frohnau und Hohen Neuendorf/Bergfelde um ihren Naturschutzturm kleinere Durchforstungsarbeiten erledigt. Die Kiefernzweige kann man frisch aus dem heimischen Wald beispielsweise für Balkon und Blumenschalen oder für die Advents- und Weihnachtsdekoration erwerben.
Bis Weihnachten haben wir jeden Freitag und Samstag von 12.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. - Der Naturschutzturm kann zu diesen Zeiten auch besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Die Jugendlichen freuen sich über eine Spende für ihren Naturschutzturm.
Der ehemalige Grenzturm (Führungsstelle) ist einer der vier verbliebenen Grenztürme am Berliner Mauerweg, von denen einst 302 West-Berlin umgaben. Seit 1990 wird der Naturschutzturm und das umliegende Gelände von der Deutschen Waldjugend für die Naturschutzarbeit mit Jugendlichen und Schulklassen genutzt.
Der Naturschutzturm Berliner Nordrand liegt im früheren Grenzstreifen zwischen Berlin-Frohnau und dem Hohen Neuendorfer Ortsteil Bergfelde. Von Hohen Neuendorf ist der Turm über die Parkstraße, von Bergfelde über die Glienicker Straße zu erreichen (jeweils etwa fünf Minuten Fußweg).
Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Garduhn, Telefon (030) 406 31 21 und Herrn Przybilla, Telefon (03303) 50 98 44. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter Anreise & Kontakt.
© 1990 - 2012 by Deutsche Waldjugend - Naturschutzturm Berliner Nordrand e.V. [ http://naturschutzturm.de ]